2.2 Installation der Shopsoftware
Die Shopsoftware commerce:seo ist keine Anwendung auf einem PC, sondern benötigt einen geeigneten Webserver. Alle Angaben zu den Systemvorraussetzungen und unsere Empfehlungen finden Sie unter Systemvoraussetzungen commerce:seo Online Shop. Was genau ist jetzt nötig um zu starten?
Alles beginnt mit der Domain
Im Idealfall hast Du bereits eine Domain gesichert. Das kannst du sehr leicht bei Domainanbietern oder dem zukünftigen Hoster tun.
Für reines DomainHosting empfehlen wir SchlundTech https://www.schlundtech.de/
Nun braucht es einen Server / Webspace
In den Systemvorraussetzungen sind wir bereits auf die Vorraussetzungen eingegangen. Wir empfehlen zwar für das commerce:seo Shopsystem einen eigenen Server, allerdings zum Mini-Start oder zum testen reicht auch vorerst ein Webspace bei einem guten Hoster. Unter Partner im commerce:seo Online Shop finden Sie unsere aktuellen Hoster Empfehlungen.
Server / Webspace einrichten
Abhängig vom Hoster richten Sie den Webspace entsprechend ein und verknüpfen die Domain mit dem zukünftigen Verzeichnis. Aktivieren Sie in jeden Fall jetzt auch das SSL-Zertifikat (ein Let´s Encrypt - Zertifikat ist hier ausreichend)! Stellen Sie den Webspace mindestens auf die in den Systemvorraussetzungen angegebene PHP Version. Verknüpfe nun die Domain mit dem zukünftigen Verzeichnis, im Idealfall "root".
FTP-Zugang anlegen
Jetzt, wenn nicht vorhanden, einen FTP-Benutzer anlegen. Die Zugangsdaten werden gleich benötigt.
MySQL Datenbank anlegen
Nun ist es an der Zeit die MySQL Datenbank anzulegen. Später werden für die Installation die Zugangsdaten dazu benötigt! Serveradresse (oftmals auch localhost), Datenbankname, Datenbankbenutzer und das Passwort.
FTP- Programm downloaden
Wir empfehlen aus der Erfahrung heraus das FTP - Programm WinSCP. Installieren Sie dies, oder nutzen Sie es als "portable Version", je nach Geschmack.
Gib hier die FTP Daten ein, dann geht es weiter.
Shopsoftware downloaden
In Eurem Kundenkonto könnt Ihr nach Freischaltung die Shopsoftware downloaden. Ist dies passiert geht es mit der Shopvorbereitung weiter. Traut Ihr es euch nicht zu, dann solltet Ihr unseren Shop besuchen.
Shopsoftware vorbereiten
Unter Windows 10:
Entpacken Sie das ZIP-Datei vollständig mit einem Entpacker Programm, Dies kann das Windows eigene Programm sein.
Einfach mit einem Rechtsklick auf die ZIP Datei klicken und "Alle extrahieren..." auswählen.
Diese Option ist nicht vorhanden? Dann wir empfehlen hierfür 7-ZIP. Die aktuelle Version finden Sie unter: http://7-zip.de/
Unter MacOS:
Wenn Sie mit einem MAC-Rechner unter MAC-OS entpacken, beachten sie bitte unbedingt, dass manche Dateien, wie die .htaccess Dateien NICHT angezeigt werden im Standard, da MAC-OS diese als Systemdateien betrachtet!
Die entpackte ZIP-Datei enthält nun 3 Ordner:
-
Shopdateien
-
PdfCreator
-
templates
Schritt 1:
Laden Sie als Erstes per FTP den Inhalt des Ordners Shopdateien vollständig auf Ihren Webspace hoch,
Schritt 2:
Wenn Sie alle Dateien hoch geladen haben, können Sie nun die Order PdfCreator und templates so wie sie sind, vollständig in den Hauptorder Ihres Webspaces hochladen.
Schritt 3:
Sie können nun im Browser die Domain aufrufen, in der Sie alle Dateien hoch geladen haben. Hierbei sollte sich jetzt der Installer automatisch öffnen.
Bsp: https://www.ihredomain.de
Hinweis für 1&1 Kunden:
Sofern Sie einen Fehler beim Aufruf Ihrer Domain bekommen, editieren Sie bitte die .htaccess im Hauptordner Ihres Shops:
Suchen Sie nach der Zeile:
-
#RewriteBase /
und ändern diese in:
-
RewriteBase /
Hinweis: Verwenden Sie immer einen UTF-8 fähigen Editor, wie zum Beispiel Nodepad++.
Schritt 4:
Jetzt können Sie mit der Weboberfläche den Shop auf dem Webspace installieren.
Der Installer führt Sie durch die gesamte Installation und wird Ihnen ggf. mitteilen wo Handlungsbedarf, z.B. beim Ändern von Berechtigungen, besteht. Tipp: Geben Sie schon, (soweit es Ihre Domain zulässt), direkt die volle Domain an.( Mit „www“.) Nach erfolgreicher Installation werden Sie zu Ihrem Shop geführt.
Der Installer ist nun nicht wieder aufrufbar und MUSS gelöscht werden. Dies können Sie tun, in dem Sie den Ordner "installer" über den FTP wieder löschen. Er wird nicht wieder benötigt und muss gelöscht werden um die Sicherheit des Shops zu gewährleisten. Vergessen Sie das nicht!
Sollten Probleme beim Aufruf Ihrer Domain auftreten, bennen Sie die Datei .htaccess vorerst um. Setzen Sie z.B. einen _ davor. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Provider für den Shop moindestens PHP 5.6, empfohlener Weise aber PHP 7.3 bereit hält. (dies ist zu 99% der Fall)
Hinweis
Sie bekommen das alles nicht zum laufen? Dann hilft Ihnen dieses Produkt im commerce:seo Shop weiter.
Beim Betreten des Shops wird eine Meldung am oberen Bildschirmrand erscheinen, dass die configure.php im Ordner /includes beschreibbar ist.
Ändern Sie mit Hilfe von Ihrem FTP Programm die Schreibrechte auf 444 (nur lesen).
Hinweis für MacOS und Linux User: Unter MacOS/Linux sind nicht immer alle Dateien sichtbar! Die .htaccess Datei wird durch MacOS in der Regel nicht angezeigt, da diese als Systemdatei gewertet wird. Diese Datei ist aber für die SEO-URL sehr wichtig und Grundvoraussetzung. Alle Dateien, die mit einem Punkt im Namen beginnen, werden unter MacOS X nicht angezeigt.
Hinweis für Windows User: Unter Windows sind ebenfalls nicht immer alle Dateien sichtbar! Die .htaccess Datei wird durch Windows oft nicht angezeigt, da diese als Systemdatei oder als "Versteckt" gewertet wird. Diese Datei ist aber für die SEO-URL sehr wichtig und Grundvoraussetzung. Wenn Sie mit WinSCP arbeiten, kommt diese Datei dann aber im Ordner zum Vorschein.
Lizenzhinweise
-
PdfCreator
Das Modul ‚PDFCreator‘ zur Erstellung von PDFs steht nicht unter der GNU General Public License, Version 2, (GPL). Die im PDFCreator zur Erstellung von PDFs enthaltenen Module "TCPDF", "GNU FreeFont" und "DejaVu fonts" stehen nicht unter der GNU General Public License, Version 2, (GPL).
-
Template-Lizenz
Das mitgelieferte Standard-Template steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung im Rahmen der Nutzung der Shopsoftware commerce:seo. Beachten Sie bitte, dass unsere Templates dem Urheberrecht unterliegen und nicht ohne unsere schriftliche Zustimmung weiter verkauft werden dürfen. Sie können das Standard Template frei an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sofern Sie ein eigenes Template für die Shopsoftware commerce:seo erschaffen, welches der Schöpfungshöhe entspricht, dürfen Sie dieses selbst anbieten und vertreiben.
-
Lizenzhinweise für den Shop
Die vorliegende Shopsoftware basiert auf der GNU General Public License mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten. Diese Lizenz ist im Dokument GPL-LICENSE.txt einzusehen (deutsche Übersetzung im Dokument GPL-LIZENZUEBERSETZUNG.txt). Es besteht keine Gewährleistung, dass die Software den speziellen Anforderungen des Kunden genügt. Ebenso trägt der Kunde die alleinige Verantwortung für die Nutzung sowie die daraus resultierenden Ergebnisse der Software. Für Schäden die mittelbar oder unmittelbar durch die Nutzung der Software oder der zur Verfügung gestellten Updates verursacht werden übernimmt die Firma Webdesign Erfurt keinerlei Haftung. Der ursprüngliche Autor der Software ist von jeder Gewährleistung freigestellt. Copyright-Hinweise im Shop dürfen weder im Shop noch im Administrationsbereich entfernt werden. Alle durch den Kunden im Internet veröffentlichten Inhalte sind als seine eigenen zu kennzeichnen. Trotz aller Bemühungen, die vorliegende Software den aktuellen gesetzlichen Vorschriften anzupassen, haftet die Firma Webdesign Erfurt nicht für eventuelle Rechtsverstöße. Der Kunde selbst ist für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften verantwortlich und hat sich dementsprechend zu informieren. Die Erstellung der angebotenen Software-Produkte erfolgt mit äußerster Sorgfalt unter Beachtung anerkannter Programmierregeln. Die Parteien sind sich jedoch bewusst, dass es nach dem Stand der Technik im Hinblick auf die Vielzahl an unterschiedlichen Providern und Angeboten nicht möglich ist, Software-Produkte so zu entwickeln, dass sie unter allen Anwendungsgebieten fehlerfrei sind. Die veröffentlichten Systemvoraussetzungen zum Betrieb der Software können von daher nur als Grundvoraussetzung zum Betrieb der Software gelten, stellen jedoch keine Funktionsgarantie auch bei Erfüllung dieser Voraussetzungen dar.
Ihr commerce:seo Team
Stand: April 2020